Gästebuch

Hallo Petra, vielen Dank für die Rezepte, das Foto und den insgesamt sehr schönen Abend. Das war ein super-schönes Event in toller Location und unter sehr netter Leitung. Ich könnte mir eine Wiederholung gut vorstellen. Vielleicht ja in Kombi mit einem Biertasting ??
Tanja W. aus Pulheim

Hallo Petra! Vielen Dank für die Rezepte, die wir sicher nachkochen werden. Uns 4 T. aus Sinnersdorf , alt und jung, hat es viel Spaß gemacht. Da wir alle gern kochen und in Wald und Wiese wandern, werden wir uns gern an deine Ausführungen über die Kräuter erinnern. Man lernt ja nie aus... Es war ein schöner Abend in der gemütlichen Atmosphäre...weiter für dich viele Interessenten an deinem Kräuterwissen.
Uta T., August 2021

Liebe Petra, danke recht herzlich für die Kräuterinfo. Der Dienstag Abend hat mir sehr gut gefallen. Trotz des schlechten Wetters war das Sammeln der Kräuter und Blüten eine echte Freude. Der Giersch-/Gundermann-Begrüßungstrunk war total lecker. Zudem war die Gruppe sehr harmonisch. Liebe Petra, von Dir toll vorbereitet waren die einzelnen Arbeitsplätze. Es war eine total unaufgeregte Stimmung und es überraschte mich sehr, wie schnell wir in der Gemeinschaft ein kleines schmackhaftes Menü zubereitet hatten. Ich würde jederzeit wieder mitmachen. Werde Dich weiterempfehlen, liebe Petra. Auf ein Wiedersehen würde ich mich freuen.
Fine, August 2021

Es war ein sehr lehrreicher und wundervoller Nachmittag bzw. Abend. Nach der leckeren selbstgemachten Limonade und kurzes Kennenlernen der Gruppe, ging es auch schon los zum Wildkräuter pflücken. Dabei erzählte Petra informationsreich, wofür welche Kräuter gut sind. Das fand ich persönlich sehr interessant. Der Regen hat unsere Gruppe nicht davon abgehalten, die Kräuter für unsere später selbst gekochten Gerichte, zu besorgen. Es hat total Spaß gemacht :) Anschließend haben wir uns alle verteilt und jeder war für ein Gericht zuständig. Es gab Suppe, Salat, Hummus, Pesto, und auch Nachtisch. Natürlich hat ein Wein dazu nicht gefehlt. Am Abend saßen wir mit der gesamten Gruppe an einem Tisch und haben unser Selbstgekochtes und Selbsgepflücktes dann verspeißen können. Es war sehr lecker! Nach diesem Kurs ist mir klargeworden, was für Möglichkeiten man noch beim Kochen hat. Wir werden wieder teilnehmen :)! Danke liebe Petra für die tolle und lehrreiche Zeit.
Mai, Juli 2021

Liebe Petra, Der Abend war kurzweilig, äußerst entspannt und vor allem - sehr lecker! Schade, dass man im Heinenhof-Bauernladen nicht einfach kleine Wildkräutersträusschen erwerben kann - ich jedenfalls wüsste nicht wo ich die leckeren Zutaten herbekomme. Wäre das nicht eine Idee? Hat ja nicht jeder die Möglichkeit zum selber anbauen … Dankeschön für deine fachkundigen Anregungen!
Esther aus Köln, August 2021

Liebe Petra, vielen Dank für den schönen, interessanten und lehrreichen Abend. Auch als „Wildkräuterneuling“ habe ich viele interessante Zusammenhänge mitnehmen können. Vor allem die praktische Umsetzung; sehen, erklären, pflücken, riechen, schmecken, zubereiten…. Das war stimmig und hat sich so auch festsetzen können. Die Atmosphäre war sehr locker und ungezwungen. Da sind viele Dinge zum direkten Umsetzen! Danke nochmals für die Rezepte. Einen schönen Abend und weiterhin viel Freude und Erfolg bei Deinen Seminaren.
Christine aus Frechen, Juli 2021

Liebe Frau Renner, haben Sie vielen Dank. Es war ein wunderbar lehrreicher Nachmittag und wirklich fein. Bei unseren Wanderungen sind wir nun viel aufmerksamer, was das „Un-Kraut“ angeht.
Viele Grüße, Birgt aus Frechen, Juli 2021

Hallo Petra, dieser Abend hat mir sehr gut gefallen. Die Erläuterung der Wildkräuter, das Zubereiten der Speisen und dann das Essen in dem tollen Ambiente einfach gut. Ein gelungener Abend, ich habe schon Reklame gemacht.
Ursula, Juli 2021

Hallo Petra, es war ein sehr gelungener und interessanter Abend. Du hast eine tolle Event-Location. Die Rezepte waren sehr gut ausgewählt und die Gerichte sehr schmackhaft. Gerne wieder.
Wolfgang, Juni 2021

Liebe Petra, es war ein unvergesslicher Abend.. Mit viel Liebe hast Du uns wild Kräuter näher gebracht. Bin froh, dass meine Töchter mich auf die "Reise" mitgenommen und auch begleitet haben. Mit so vielen netten Leuten zusammen zu kochen, nach der langen Corona Pause war eine Erfüllung. Herzlichen Dank.
Liebe Grüße Conny H. Juni 2021

Dieser herrliche Spätsommerabend war ein Geschenk für alle Sinne: schauen, schnuppern, fühlen, Wissenswertem zu den verschiedenen Kräutern lauschen, dann natürlich schmecken … und genießen! Vielen Dank für diese besondere Erfahrung! Das Wildkräuter-Kochevent war viel mehr als nur eine kulinarische Entdeckungsreise - und für uns persönlich auch noch ein richtig schönes Mutter-Töchter-Erlebnis. Mit einem Wort: empfehlenswert!
Nicole P. aus Geyen mit Marie und Helen, September 2020

Es war ein wunderschöner Abend, den ich sehr genossen habe. Nach einer leckeren Kräuterlimonade zur Begrüßung ging es ab aufs Feld und uns wurden zahlreiche Wildkräuter und deren Wirkung bzw. Einsatzmöglichkeiten erläutert. Anschließend hieß es ernten und in der liebevoll eingerichteten Außenküche zu schmackhaften Gerichten verarbeiten. Der krönende Abschluss war dann das Verspeisen der Köstlichkeiten an einer langen Tafel. Sehr zu empfehlen. Herzlichen Dank an Petra für den gelungenen und informativen Abend!
Vanessa aus Sinnersdorf

Liebe Petra,
vielen Dank für den sehr netten und interessanten Nachmittag zum Thema Wildkräuter mit uns in Sinthern. Sowohl das Sammeln als auch das Kochen mit dir haben wieder sehr viel Spaß gemacht und alle Gerichte sahen lecker aus und haben hervorragend geschmeckt. Die Outdoorküche im Garten ist eine tolle Alternative in Coronazeiten. Das können wir auch für unseren kleinen Kochclub überlegen. Viele Grüße
Ulrike, Sinthern im August 2020

Es war ein schöner und erheiternder Abend, der einiges was ich über Jahrzehnte gelernt und dann leider vergessen hatte wieder ins Gedächtnis zurückgerufen und im Rentner-Interessengebiet verankert hat ... Herzlichen Dank und liebe Grüße
Alexander G.

Es war ein sehr schöner informativer Tag. Ach die Teilnehmer des Seminars waren toll. Vielleicht nehmen wir nächstes Jahr noch mal teil. Vielen lieben Dank
Familie Schumacher

Meine liebe Petra, als deine Kräuterkollegin, möchte ich dir einen besonderen Dank aussprechen, es war ein wunderschöner, entspannter Abend bei dir. Im Seminarraum sah man überall dein kreatives Können. Man spürte die Liebe zum Detail und deine Begeisterung für die Kräuterwelt. Mach weiter so! :)
Angela, im März 2020

Ich habe meiner Frau einen Abend in der Wildkräuterküche am Heinenhof in Pulheim geschenkt und wir beide wurden mit vielen neuen Erkenntnissen, sympathischen Gesprächspartnern und einigen Rezepten belohnt. Es lohnt sich - vor allem als Geschenkgutschein.
Sören (36) im März 2020

Petra hat uns unterhaltsam und authentisch durch einen rundum abwechslungsreichen Abend geführt. Die Kräuterführung und das gemeinsame Kochen und Essen im außergewöhnlichen Ambiente auf dem Heinenhof kann ich nur weiter empfehlen.
Ute aus Köln im März 2020

Es war wirklich ein schöner und sehr gelungener Ausflug in die Welt der Wildkräuter. Sehr praxisnah! Es hat sehr viel Spass gemacht und das Ergebnis war ein köstliches Menü! Einiges konnte ich zu Hause gleich umsetzen. Das Ambiente war perfekt! Vielen Dank und gerne wieder.
Katja aus Sinnersdorf im Mai 2020

Ich als Schwester bin natürlich begeistert und finde es super dass du, meine liebe Petra, diesen Weg gegangen bist. Sehe dass es dir viel Spaß macht und du mit den Menschen, die deinen Kurs besuchen, auf gleicher Wellenlänge stehst und unwahrscheinlich viiiiiiiel Spaß hast. Das ist deine Welt. Weiter so!
Deine Schwester Ingrid (60 J.)

Seit Jahren sind Petra und ich befreundet und haben einen gemeinsamen Kochclub. Im August 2019 hatten wir einen unvergesslich schönen Kochabend auf dem Heinenhof. Als Erstes erklärte sie uns die verschiedenen Kräuter, die wir danach auf der Wiese pflückten. Die Gerichte waren sehr lecker und wer Petra kennt weiß, dass alles mit sehr viel Liebe ich wünsche ihr weiterhin viel Glück und Erfolg!
Christina, 53 Jahre

Im September habe ich einen Kräuterkochabend bei Petra gebucht. Direkt zur Begrüßung gab es eine außerordentlich schmackhafte und erfrischende Wildkräuterlimoade in der gemütlichen und schön dekorierten Küche, dem ehemaligen kleinen Hofladen des Heinenhofes. Mit den passenden Utensilien versehen, machten wir uns auf in die Natur, wo wir unter fachkundiger Anleitung von Petra nicht nur die passenden Kräuter fanden, sondern auch Wissenswertes dazu erfuhren und gleichzeitig die schöne Hofanlage mit Umfeld bestaunen konnten. In der Wildkräuterküche teilten wir uns dann in kleine Gruppen auf und jeder konnte ein schmackhaftes Gericht nach Rezeptvorlage zubereiten. So haben wir ein sehr leckeres Menü zusammengestellt, bestehend u.a. aus einem Brennnessel-Pesto, Frischkäsebällchen mit Blüten, einer Rote-Linsensuppe mit Kokos und Wildkräutern und einem Waldbeer-Gundermann-Smoothie. An dem passend zur Jahreszeit geschmückten Tisch haben wir uns die Köstlichkeiten schmecken lassen. Ein rundum gelungener Abend, der viel Spaß gemacht hat.
Elke aus Stommeln

Im Herbst 2019 habe ich mit einigen Freunden die Wildkräuterführung mitgemacht. Dabei habe ich viel Interessantes über Wildkräuter erfahren und gelernt. Die anschließende Verarbeitung dieser gesammelten Kräuter zu einem sehr schmackhaften und leckeren Menue hat nicht nur Spaß und Freude bereitet, sondern auch das gemeinsame Essen an dem liebevoll gedeckten Tisch war ein unvergessliches Erlebnis. Da man im Herbst viele Wildkräuter nicht mehr ernten kann, beabsichtige ich im Sommer noch einmal einen Lehrgang zu besuchen, um neue und andere Wildkräuter kennen zu lernen und freue mich jetzt schon auf die damit zubereiteten Speisen.
Frau S. aus Pulheim-Stommeln

Wir vom Kinderwaldteam hatten viel Spaß beim Gelände erkunden, Kräuter raten, gemeinsamen Kochen und natürlich ganz besonders beim anschliessenden Festschmaus. Und dazu noch der Nervenkitzel durch die 'fauchende' Steckdose... Vielen Dank für den schönen Abend!
Für das Kinderwaldteam, Birgit Oktober 2019